Schutz  gegen Algen + Legionellen

Wasser ohne algen

Manche der meist selbst oder nicht von Fachleuten gebauten Schwimmteiche veralgen. Vor allem zu Beginn weil der Grünbereich (noch) nicht in der Lage ist das Wasser zu klären. Grün gefärbtes Wasser ist die Folge - nix schlimmes aber irgendwie wenig einladend.

Wir haben ein biologisch abbaubares Produkt auf Basis von Milchsäure-Bakterien, welches zwar die Faden bzw. Schwebealgen eliminiert, Grünpflanzen und auch eventuell vorhandene Fische aber NICHT umbringt. Die  Algen müssen dann allerdings vom Boden aufgesaugt werden.

Alga Velan entfernt Faden- und Schwebelagen auf Basis von Milchsäurebakterien
Das Wasser verfärbt sich grün. Schuld sind die Schwebe- bzw. Fadenalgen. Diese sind zwar nicht giftig aber sie trüben die Freude am Wasser.

Stege ohne moos und  Algen

Meist sind Schwimmteiche und Schwimmbäder mit Holz umfandet bzw. es gibt Holzstege über das Wasser. Nässe und offenporiges Holz bewirkt aber das Wachstum von Algen und Moos auf der Oberfläche. Und das Moos bringt - wenn Nass - erhebliche Rutschgefahr. Wer also die Stege am und rund um das Wasser sauber und rutschfest halten will der behandelt dieses Holz mit Algavelan - einem Holzschutzmittel auf Basis von Milchsäurebakterien. Dieses ist umweltfreundlich und kann sogar in Naturschutz-Gebieten appliziert werden.

Download
AV Coating Info.pdf
Adobe Acrobat Dokument 405.3 KB
Grünbelag auf Stegen führe zu Unfällen und Stürzen
AlgaVelan eliminiert Algen und Grünbelag von Holzstegen und macht diese dadurch sicherer - weil weniger Rutschgefahr

Legionellen Beseitigung

Seit die Temperaturen im Sommer steigen, sind Legionellen immer öfter ein Problem - sogar im Kalwasser. Früher waren nur die Warmwasser-leitungen betroffen doch bei 35 ° draußen wachsen Legionellen auch im "Kaltwasser". Um sicher zu gehen sind Sanierungen im gesamten Leitungssystem nötig. Dies vor allem in Wohnhäusern, Sportanlagen, Schulen, Krankenhäusern etc - überall wo sich viele Menschen aufhalten und duschen. Wir bauen nach der Wasseruhr eine Dosieranlage ein welche durch geringe Zugabe von Anosan die Legionellen restlos entfernt.

Download
so eliminiert Anosan Legionellen
ANOSAN-TW-A5-FOLDER-2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Anosan beseitigt Legionellen aus Trinkwasser und Duschen
dieses Dosiersystem gibt kontinuierlich die nötige Dosis an Reiniger in das Leitungssystem

Betonbecken+Springbrunnen bauen und abdichten

Egal ob Schwimmbecken aus Beton, Springbrunnen oder andere Behältnisse - dichte Wannen werden im Lauf der Zeit undicht. Zuerst sind es nur Haarrisse - die weiten sich dann aus und schließlich gibt es ein veritables Leck durch das Wasser verloren geht. Egal wie gut der Beton mal war ... das passiert.
Was dagegen tun ?

Je nachdem was mit dem Wasser passiert kann der Boden mit Kaltbitumen ausgegossen werden (der Boden wird dann schwarz); oder der Boden wird mit PU beschichtet. Da gibt es dann aber unterschiedliche Wärme- und Kältebewegungen wodurch die Nahtstellen reißen oder platzen.
Eine Methode die sicher hilft ist die Beschichtung des Bodens mit einiem kunststoff-gebundenen Spezialmörtel der in 2-3 cm stärke aufgespachtelt wird - und der den Boden garantiert abdichtet. Ideal für Springbrunnen über Tiefgaragen, Wasserbecken auf Dächern usw.

oft befinden sich Springbrunnen oberhalb von Tiefgaragen . Dann ist ein Wasserdurchbruch besonders unangenehm.  Wir sanieren solche Brunnen binnen einer Woche.
oft befinden sich Springbrunnen oberhalb von Tiefgaragen . Dann ist ein Wasserdurchbruch besonders unangenehm. Wir sanieren solche Brunnen binnen einer Woche.