dafür setzen wir uns ein

Wer heute die Medien verfolgt, der wird ständig über Begriffe wie Nachhaltigkeit und Resourcenschonung stolpern. Damit wollen vor allem Investoren wie Bund, Länder und Gemeinden und deren Politiker beim Durschschneiden von Bändern anlässlich von Eröffnungen auf die gelebte Verantwortung hinweisen. Doch nach Ende der Rede ist auch diese Verantwortung meist auch schon beendet. Weil letztlich entscheidet bei solchen Investitionen immer der Preis - und Nachhaltigkeit kostet Geld. Weil Nachhaltigkeit inkludiert AUCH den Schutz der Gebäudehülle.

Nachhaltigkeit kostet Geld:
Geld, das man zwar bei sinnvollem Einsatz im Lauf der Nutzung vielfach eingespart wird - aber halt erst nachher. Und vor allem Politiker denken nur in Wahlperioden - nicht in Lebenszyklen. Also bleibt Nachhaltigkeit ein  Thema für Sonntagsreden - und nur private Investoren die ihr eigenes Geld verbauen sind für solche Ideen zu haben. Doch die werden immer mehr. Weil langsam gibt es immer mehr Beweise dafür, dass ein zeitgerecht investierter Euro im Laufe der Zeit das x-fache spart.


"Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur Wärmedämmung und  Steigerung der Energieeffizienz.  Auch der Schutz von Gebäudehülle und Oberflächen gegen Angriffe von Wind und Wetter, UV Strahlung, Schmutz und Graffiti gehören zur Nachhaltigkeit."